1. Praxistag Energieeffizienz im Prozess

04.12.2015

 

Über 100 Teilnehmer kamen zum 1. Praxistag Energieeffizienz im Prozess am 3. Dezember 2015 ins Dorint Kongresshotel nach Mannheim.

cav, dei und Pharmaproduktion hatten die Besucher eingeladen, sich über aktuelle Trends bei energieeffizienten Lösungen für die Prozessindustrie in Fachvorträgen sowie an den Ständen der 16 Partnerunternehmen zu informieren. In vier Sessions stellten die Partner – darunter namhafte Unternehmen der Prozesstechnik wie zum Beispiel Samson, Emerson Process Management oder Aerzener Maschinenfabrik – Lösungen aus den Bereichen Pumpen, Kompressoren, Antriebe, Messen & Automatisieren, Anlagen & Verfahren sowie Energie-Services & Solutions vor.

In ihrer Keynote präsentierte Frau Dr. Fürst-Wiesmann von Henkel Laundry & Home Care das nachhaltige Gesamtkonzept des Persil- und Prilherstellers zur Energieeinsparung.

In den Pausen wurde an den Partnerständen rege über Energieverbräuche, Druckluftleckagen und Wärmerückgewinnung diskutiert.

Die Rückmeldungen der Besucher fielen sehr positiv aus, auch die Partner waren begeistert. Einige haben ihre Teilnahme am nächsten Praxistag Energieeffizienz im Prozess am 1. Dezember 2016 an gleicher Stelle noch auf der Veranstaltung zugesagt.